Die Architektur

Verbindung aus historischen und neuen Bauten

Das StiftsMuseum Xanten mit dem StiftsArchiv und der StiftsBibliothek wurde im Mai 2010 fertiggestellt. Das Ziel war es, das in Xanten erhaltene faszinierende Ensemble aus Bauten und Kunstwerken sichtbar und erlebbar zu machen. Die Architektur selbst ist ein wichtiger Bestandteil der Konzeption des Museums. 

Der Umbau der ehemaligen Gebäude des Viktor-Stifts zu einem Museum wurde durch die Architektengemeinschaft Prof. D. G. Baumewerd und Dipl.-Ing. Heinz Wrede von 2001 bis 2010 durchgeführt. Zum Stiftsmuseum gehören heute die historischen Gebäude des ehemaligen Viktor-Stiftes, die sich an die Nordseite der Kirche anschließen. Der Eingangsbereich des StiftsMuseums befindet sich in einem Neubau, der sich im Südwesten an die historische Bausubstanz anschließt. Mit seinem hellen Klinker passt er sich farblich an den daneben liegenden Dom an.