Schatz-Stücke

Bronzemedaille Karl und Napoleon - Ein Beitrag von Susanne Rensing

Bronzemedaille von Andrieu und Denon, 1806

Susanne Rensing

Großartige, beeindruckende Schätze erwarten uns im StiftsMuseum! Gold, Silber, Edelsteine, kostbare Stoffe! Und trotzdem: eines meiner Lieblingsstücke ist eine kleine, fast unscheinbare Bronzemedaille. Zu finden ist sie im Raum 9. Oberhalb der Medaille an der Wandist ein Kupferstich zu sehen, auf dem Napoleon als römischer Kaiser dargestellt wird. Unter diesem Bild in der Vitrine befinden sich viele Münzen und Medaillen. Nr. 17 ist „meine“ Bronzemedaille aus dem Jahre 1806. Zu erkennen sind darauf Portraits von zwei mächtige Männern. Links im Vordergrund Napoleon mit Lorbeerkranz. Er hat die Römer und die römischen Kaiser bewundert, so stark und mächtig wollte er auch sein. Hinter ihm mit Bart ist Karl der Große zu erkennen. Er war für Napoleon auch ein Vorbild!

Was haben diese beiden Männer miteinander zu tun? Für mich persönlich bedeutet diese Darstellung den Anfang und das Ende des Xantener Stifts. Karl der Große war ein Förderer und Wohltäter des Stifts. Sein Todestag (28. Januar 814) wurde im ältesten erhaltenen Totenbuch des Xantener Stifts eingetragen, zusehen ist das Buch in Raum 1. Durch Napoleon und die Säkularisation wurde das Stift 1802 aufgelöst.

Dazwischen liegen etwa 1000 Jahre Geschichte!

Was alles in dieser langen Zeit passiert ist erfährt man beim Gang durch das StiftsMuseum!